Over 20 years’ experience in TCM clinics in China and Switzerland.

Shaojun Zhou
TCM-FVS qualified therapist

 

As a trained TCM doctor with many years’ experience in China and Switzerland, Shaojun Zhou the perfect qualifications for identifying the health needs of our patients and providing individual specialist treatments. His ability to empathise is another positive attribute.
 

Even as a child, Shaojun Zhou was familiar with the world of medicine. His family in China included TCM professors and orthodox medical doctors who taught and practised in their fields. It was only natural that he felt drawn to both areas, but he chose to focus on Traditional Chinese Medicine. He studied at the famous Henan University of Chinese Medicine and graduated as a TCM practitioner.

Shaojun Zhou has worked as a TCM therapist in Switzerland since 2010. He regularly takes part in training seminars in China and has published many articles about important applications of TCM. With his wide-ranging expertise in TCM, Shaojun Zhou is proficient in all its methods and is fully qualified to perform a broad spectrum of treatments. Areas of focus include all types of pain therapy and the treatment of cardiovascular problems, psychosomatic conditions, allergies and gastrointestinal disorders.

Shaojun Zhou speaks Chinese and German.
 

Member of:

  • EMR Empirical Medicine Register
  • ASCA Foundation for Alternative and Complementary Medicine
  • TCM-FVS Swiss Professional Organisation for TCM
     

ZSR number: r 589 161


«I love my work as a TCM therapist because I enjoy helping people. I am sure that empathy and passion are just as important for a successful cure as professional expertise.»


Shaojun Zhou

Share this page

Über 20-jährige klinische TCM-Berufserfahrung in China und in der Schweiz

Shaojun Zhou
dipl. Therapeut SBO-TCM

 

Als studierter TCM-Arzt mit langjähriger Berufspraxis in China und in der Schweiz verfügt Shaojun Zhou über ideale Voraussetzungen, um die gesundheitlichen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten zu erkennen und sie individuell und kompetent zu behandeln. Dabei kommt ihm auch seine Fähigkeit zur Empathie zugute.


Shaojun Zhou ist seit seiner Kindheit mit der Welt der Medizin vertraut. In seinem familiären Umfeld in China gab es TCM-Professoren und Schulmediziner, die lehrten und praktizierten. So kommt es nicht ungefähr, dass er sich zu beiden Gebieten hingezogen fühlte. Den Fokus legte er jedoch auf die Traditionelle Chinesische Medizin: Er studierte an der renommierten Henan Universität für Chinesische Medizin und schloss mit dem Titel eines Facharztes für TCM ab.

Seit 2010 übt Shaojun Zhou seine praktische Tätigkeit als TCM-Therapeut in der Schweiz aus. Er nimmt regelmässig an Weiterbildungsseminaren in China teil und hat zahlreiche Fachartikel zu wichtigen Anwendungsbereichen von TCM publiziert. Mit seiner umfassenden TCM-Kompetenz beherrscht Shaojun Zhou alle TCM-Methoden und ist für eine Vielzahl von Behandlungen bestens qualifiziert. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Schmerzbehandlungen jeglicher Art wie auch auf der Behandlung von Herz- und Kreislaufproblemen, psychosomatischen Erkrankungen, Allergien und Magen-Darm-Erkrankungen.

Shaojun Zhou spricht Chinesisch und Deutsch. 
 

Mitgliedschaften:

  • EMR   Erfahrungsmedizinisches Register
  • ASCA   Stiftung für Alternativ- und Komplementärmedizin
  • SBO-TCM Schweizerische Berufsorganisation für TCM
     

ZSR-Nummer: r 589 161


«Ich liebe meine Arbeit als TCM-Therapeut, weil ich gerne Menschen helfe. Ich bin überzeugt, dass Einfühlungsvermögen und mit Herz bei der Sache zu sein für den Heilungserfolg ebenso wichtig sind wie fachliche Kompetenz.»


Shaojun Zhou

Seite teilen